Rautenstrauch-Joest Museum Köln

Sounddesign Rauminstallationen, Tonbearbeitung Medien und Hörstationen

Für die Gestaltung des neuen Rautenstrauch-Joest Museum Köln hat das Tonstudio Gress die Mehrkanal-Raumtoninstallationen und Hörstationen erstellt. Das Völkerkundemuseum unter dem Motto "Kulturen der Welt erleben" hat im August 2010 seine Pforten geöffnet und vermittelt mit einem breit gefächertem Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm Aspekte außereuropäischer Geschichte, Kultur und Kunst.
Eine besondere Herausforderung war, die einzelnen Bereiche, die sich teilweise akustisch überdecken, harmonisch zueinander zu gestalten.

"Kulturen vergleichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzeigen − ein modernes Ausstellungskonzept des ATELIER BRÜCKNER, zur Förderung von Toleranz, das Spaß macht und Neugier weckt."